Auf zum Frühjahrsputz am 26.4. 2022

Liebe Eltern und Kinder,

jetzt, wenn uns die Sonne wieder länger verwöhnt und die Natur zu neuem Leben erwacht, wird allerorts der Frühjahrsputz ausgerufen.
Auch in unserer Regenbogenschule war das bis zum Beginn der Corona Pandemie alljährlicher Brauch. Diesen Brauch wollen wir wieder fortsetzen.
Dazu laden wir euch am

Dienstag, dem 26.04.22 nachmittags ab 15 Uhr

ein.
Ende wird spätestens 20 Uhr sein. Bei Dauerregen verschiebt sich der Frühjahrsputz um eine Woche (auf den 3.05.22).

Was gibt es zu tun:
Schulgarten (ab 15 Uhr)
- Beete umgraben und düngen
- Beete mit neuer Muttererde befüllen
- alte Erdbeerpflanzen entfernen, neue einpflanzen
- neue Birkenhölzer als Beet-Begrenzung zuschneiden
- kleines Gewächshaus aufbauen
- Schulgartenzaun und Pergola lasieren
- Teich reinigen, neu mir Wasser befüllen und neu bepflanzen
- Schuppen aufräumen
- Kompost säubern
- altes Laub von Beeten und Wegen entfernen
- den Fühlpfad (Barfußpfad) neu auffüllen

Schulhof/Spielplatz (ab 16 Uhr)
- Weitsprunggrube reinigen und umgraben
- am Kies-Ei (am Klettergerüst) den Sand von den Wegen zurück auf die Sandfläche kehren
- gelbe Markierungen auf dem Schulhof auffrischen/erneuern (dort stellen sich die Kinder bei Feueralarm auf)
- Innenhöfe säubern (optional bei ausreichender Kapazität)

Ihr seht, die Liste ist lang und es ist für jeden etwas dabei. Die meisten Materialien werden durch die Schule gestellt.
Zusätzlich benötigt werden:
- Zusätzliche Laubsäcke
- Handsägen
- Gartenscheren
- Pinsel

Ganz wichtig ist auch die Verpflegung. Bitte bringt euch selbst Verpflegung mit. Es wird die Möglichkeit geben, einen Grill zu benutzen. Wer oben noch mit den Aufgaben hadert hat vielleicht Lust den Grill zu bedienen. Hintergrund für die Selbstverpflegung ist: Es wird kein übriges Essen weggeworfen; jeder weiß am ehesten, was ihm und seinen Liebsten schmeckt; und der Hygiene ist auch Rechnung getragen.

Nun freuen wir uns schon sehr mit euch gemeinsam das Schul- und Hortumfeld unserer Kinder wieder zu reinigen und aufzuwerten, damit es den hohen Ansprüchen unserer Kinder, die der Schul- und Hortleitung und nicht zuletzt unseren als Eltern entspricht.
Fragen und Anregungen bitte an g.pilarzewicz-zocher@103gsdd.lernsax.de

Euer Org-Team