Eröffnung der Bachpatenschaft für die Prießnitz

Feierliche Eröffnung der Bachpatenschaft für die Prießnitz

Heute wurde feierlich die Bachpatenschaft zwischen dem Umweltamt und der 103. Grundschule für einen Teil der Prießnitz von der Schule bis hin zur Bautzener Straße eröffnet.

Dazu versammelten sich direkt am Ufer die Prießnitz alle Mitglieder des Kinderrates aus allen Klassen, Schul-und Hortleitung, Lehrer und Horterzieher.

Nach der Eröffnung mit einem Lied unseres Schulchores erzählte die Schulleiterin Frau Hänsel den Kindern über den Verlauf, die Geschichte, die Flora und Fauna der Prießnitz und die Bedeutung der Bachpatenschaft. Emil aus der Klasse 4, der ein leidenschaftlicher Angler ist, informierte über die verschiedenen Fischarten, die in der Prießnitz zu finden sind. Er berichtete von Bachforellen und Neunaugen, Flohkrebsen und Strudelwürmern.

Jede Klasse erhielt symbolisch einen Keramikfisch, der nun künftig im Klassenzimmer an die Bachpatenschaft erinnern soll. Frau Küchler von der Hortleitung überreichte den Kindern die Urkunde über die Patenschaft. Feierlich wurde nun von den Kinderratsmitgliedern ein rotes Band zerschnitten.

Mittlerweile ist die Prießnitz wieder mit Wasser gefüllt. Dennoch machten sich die Kinder auf, um ihren Patenschaftsabschnitt einmal abzulaufen. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, teilweise im Wasser, teilweise an den Ufern, begleitete von einer kleinen Katze aus der Nachbarschaft, kam es zu einem abenteuerlich feuchten Erlebnis für alle Kinder. Herr Hey, der Vertreter des Umweltamtes, sorgte für ein zusätzliches Abenteuer, als er die Kinder durch den dunklen Tunnel unter der Bautzener Straße mit Taschenlampe bis hin zur Elbe geleitete.

Danke an alle , die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion mitgewirkt und unterstützt haben!