Gang durch die Prießnitz

Heute war es nun endlich soweit. Trotz dunkler Wolken und kräftiger Windböen standen pünktlich alle Kinderratsmitglieder am Tor zur Prießnitz. Es soll zur Tradition werden, dass wir im Rahmen unserer Bachpatenschaft einmal im Schuljahr diese Strecke ablaufen, die Natur beobachten und unterwegs wichtige Informationen sammeln.

Herr Hey vom Umweltamt begrüßte die Kinder und und erzählte Einiges zur Flora und Fauna um die Prießnitz herum.

Der Weg führte uns am Rand der Prießnitz über Steine, kleine Pfade und teilweise durchs Wasser. Unsere Bachpatenschaft geht zwar nur bis zur Bautzner Straße, aber da fast alle Kinder Taschenlampen mit hatten, wagten wir auch den Gang durch den dunklen Tunnel bis hin zur Elbemündung.

Den gleichen Weg ging es später wieder zurück bis zur Schule. Ein kleiner Wassersturz, wenige nasse Hosen und 26 glückliche Kinder mit neuen Informationen und Motivationen! Was für ein Erlebnis!!!!