Informationen zum Schulstart

Wir freuen uns am Montag wieder unsere Türen zu öffnen. Die Schule ist geputzt und wir sind auf den Schulstart gut vorbereitet. Jetzt fehlen nur noch unsere fröhlichen und hoffentlich gut erholten Schülerinnen und Schüler.

Wir haben ein Schuljahr mit vielen Aktivitäten und Höhepunkten geplant.

Ab sofort gilt wieder die Schulbesuchspflicht. Eine Befreiung ist nur mit ärztlichem Attest möglich.

In den ersten zwei Wochen findet Klassenlehrerunterricht statt. Die jeweiligen Fachlehrer sind anwesend und werden in den Klassen ebenfalls teilweise unterrichten bzw. vorbeischauen.

Der Unterricht für die Erstklässler endet in den ersten beiden Schulwochen 11.55 Uhr.

Folgende Regelungen gelten für den Schulbeginn:

Alle Schülerinnen und Schüler tragen beim Betreten des Schulgeländes einen medizinischen Mund-und Nasenschutz. Des Weiteren gilt die Maskenpflicht auf den Gängen, auf dem Weg zur Toilette und zur Hofpause. Auf dem Außengelände müssen keine Masken getragen werden. Erfahrungsgemäß ist es ratsam, wenn alle Kinder eine Ersatzmaske bei sich tragen.

Alle bereits bekannten Maßnahmen unseres Hygienekonzeptes gelten weiterhin. Wir werden alle Kinder am ersten Schultag darüber belehren.

Testung:

Aufgrund der aktuellen Inzidenzen ist eine dreimalige Testung der Schülerinnen und Schüler zunächst für die ersten 14 Tage angeordnet. Dies bedeutet, dass wir Montag, Mittwoch und Freitag jeweils in der ersten Stunde die Testung durchführen.

Testung der Erstklässler:

Für die Durchführung der Corona-Schnelltests der Erstklässler benötigen wir die Einwilligung der Eltern. Diese erhalten die Schülerinnen und Schüler zur Schuleinführungsveranstaltung in ihren Mappen. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass diese Einverständniserklärungen am Montag vorliegen.

Für diesbezügliche Fragen steht Ihnen die Schul-und Hortleitung persönlich nach der Schuleinführungsveranstaltung zur Verfügung.

Frühhort:

Der Frühhort findet planmäßig im Zimmer 201 statt. Schulanfänger, die den Frühhort erstmalig besuchen, werden nach Anruf der Eltern am Haupteingang abgeholt. Telefon: 0351/ 8010133

Abholzeiten im Hort:

Für alle abholberechtigten Personen gelten die bisherigen Regeln: Bitte warten Sie vor dem Haupteingang auf Ihr Kind.

Die Kinder werden entsprechend der Eintragung der Hortkarte zum Haupteingang begleitet.

Folgende feste Abholzeiten gelten für die 1. Klassen:

• nach dem Unterricht
  • nach dem Mittagessen (die Essenzeiten erhalten Sie zu Beginn der ersten Schulwoche)
  • sowie zu folgenden Zeiten: 14:00 Uhr, 15.00 Uhr, 15.30 Uhr, 16.00 Uhr, 16:30 Uhr
  • im Spätdienst nach Anruf

Alle abholberechtigten Personen bringen in den ersten Wochen bitte ihren Ausweis mit!

Für Rückfragen sind wir gern für Sie da.

Schule: 0351 8044473

Hort:     0351/8010133