Neue Regelungen ab dem 30.11.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen aus Schule und Hort, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist das 1. Adventswochenende und ich hoffe, Sie können alle in Ihren Familien dieses Wochenende in einer schönen Atmosphäre verbringen.

Wie Sie den Medien entnommen haben, gelten ab der kommenden Woche wieder neue Regelungen, die wir auch in unserem Schulalltag umsetzen müssen.

In gemeinsamer Absprache mit Schul-und Hortleitung haben wir wie folgt Regelungen für den Schulbetrieb bis zum 18. Dezember festgelegt:

Am Montag, den 30.11. 2020 wird Klassenlehrerunterricht stattfinden.

Die 1. und 2. Klassen haben 4 Stunden Unterricht, die 3. und 4. Klassen haben 5 Stunden Unterricht.

Ab Dienstag, dem 1.12. 2020 werden wir auf einen eingeschränkten Regelbetrieb zurückfahren. Das heißt, dass es erneut gestaffelte Einlasszeiten/Unterrichtszeiten/Pausenzeiten und Essenszeiten geben wird. Dieses Prinzip haben wir schon einmal im vergangenen Schuljahr (ab dem 18. Mai) erfolgreich durchgeführt. Die entsprechenden Zeiten entnehmen Sie bitte unten angefügter Tabelle. Eine Aufsicht am Eingang Parkplatz wird zu den entsprechenden Zeiten die einzelnen Klassenstufen auf das Schulgelände einlassen.

Der Unterricht wird grundsätzlich im Klassenverband und soweit als möglich durch den Klassenlehrer erteilt. Wir werden den einzelnen Klassen eine feste Gruppe von Lehrern zuordnen und uns bemühen, möglichst alle Unterrichtsfächer abzudecken. Wir werden auch den Sportunterricht nicht vernachlässigen und möglichst viel Bewegung im Freien organisieren.

Der Frühhort ist weiterhin möglich, die Kinder werden jedoch ab Dienstag in ihren Klassenzimmern beaufsichtigt, um die Vermischung von Gruppen zu vermeiden.

Über unsere bisherigen Hygieneregeln und den neuen Plan ab Dienstag werden wir alle Schüler*innen am Montag erneut belehren.

Anbei noch einmal eine Übersicht über unsere wichtigsten

Belehrungen zu Hygienemaßnahmen und zur Abstandsregelung:

• Händehygiene,
  • Abstand halten,
  • Toilettenbenutzung
  • Husten- und Schnupfenhygiene
  • Konkrete schulinterne Festlegungen und Vorkehrungen, die das Infektionsrisiko minimieren
  • Tragen des Mund-und Nasenschutzes in Situationen, wo das Abstandsgebot eventuell nicht eingehalten werden kann, wie zum Bsp. beim Betreten des Schulgebäudes,

auf dem Gang zur Toilette,

in den Pausen.

Diese Belehrungen und Maßnahmen betreffen sowohl das schulische als auch das Betreuungsangebot.

An dieser Stelle muss ich unseren Schüler*innen ein großes Lob aussprechen. Wir mussten uns dieses Schuljahr mehrmals auf veränderte Situationen einstellen. Mit großer Selbstverständlichkeit und Disziplin haben sich alle Schüler*innen jeweils den neuen Bedingungen angepasst. Ich bin überzeugt, dass das auch bis zu den bereits am 19. Dezember beginnenden Weihnachtsferien gut funktionieren wird.

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen aus Grundschule und Hort, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Pandemie hat uns immer noch voll im Griff. An der einen oder anderen Stelle müssen wir alle gerade einen bisschen mehr Kraft und Optimismus investieren und in vielen Situationen auf die Zähne beißen, um uns ständig auf neue Bedingungen und teilweise schwierige Situationen einzustellen.

Wir als Schulgemeinschaft haben das gemeinsam bisher bestmöglich gemeistert und dafür bin ich Ihnen allen sehr dankbar.

Meine Grüße gehen an dieser Stelle besonders an alle Eltern und Familienangehörige und unseren Kollegen, die von diesem Virus erfasst worden sind. Ich wünsche Ihnen einen möglichst problemlosen Verlauf und gute Besserung. Für unsere Schülerinnen und Schüler, die momentan in Quarantäne sind, hoffe ich, dass es euch nicht zu langweilig wird und dass ihr genügend Aufgaben bekommt. Am 10. Dezember findet wie geplant unser Weihnachtsbasteln am Vormittag statt, da seid ihr dann zum Glück wieder da!

Ich grüße Sie alle und wünsche Ihnen einen friedlichen und schönen ersten Advent in Familie

Constanze Hänsel

Im Namen der Schul-und Hortleitung