Öffnung von Schule und Hort im eingeschränkten Regelbetrieb ab 15.2.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag geht der Schul- und Hortbetrieb nach fast 2 Monaten häuslicher Lernzeit endlich wieder los und vielen von Ihnen/euch fällt sicherlich ein Stein vom Herzen.

Die Sächsische Staatsregierung hat heute entschieden, ab Montag, dem 15. Februar den Unterricht im eingeschränkten Regelbetrieb nach dem Konzept der festen Klassen/Gruppen wieder aufzunehmen.

Die Schulbesuchspflicht ist noch ausgesetzt. Sollten Sie entscheiden, Ihr/e Kind/er noch nicht in die Schule zu schicken, dann kontaktieren Sie bitte Ihre/n Klassenlehrer/in und vereinbaren wie die häusliche Lernzeit in der kommenden Woche gestaltet werden sollen und welche Materialien bearbeitet werden können.

 

Schul- und Hortorganisation:

Wir greifen auf unser bewährtes Hygiene- und Zeitkonzept zurück und werden unsere Regelungen an die neue Corona-Schutz-Verordnung anpassen.

Die Durchsetzung von Abstandsregeln und die Stabilität der personellen Zusammensetzung werden dabei eine bedeutende Rolle spielen. Das heißt, wir werden die Zahl der in einer Klasse zum Einsatz kommenden Lehrkräfte möglichst klein halten.

Unterschiedliche Ankommenszeiten, Unterrichtszeiten, Pausenzeiten werden weiterhin die Organisation unseres Schulalltages bestimmen. Unser Zeitkonzept finden Sie im Anhang.

Wir werden die Schüler über den Parkplatz und über die ihnen bekannten Eingänge jeden Morgen ins Schulgebäude einlassen.

Belehrungen zu Hygienemaßnahmen und zur Abstandsregelung bleiben  wie folgt bestehen: 

  • Händehygiene,
  • Abstand halten,
  • Toilettenbenutzung
  • Husten- und Schnupfenhygiene
  • Konkrete schulinterne Festlegungen und Vorkehrungen, die das Infektionsrisiko minimieren
  • Tragen der Mund-und Nasenbedeckung in Situationen, wo das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann, wie zum Bsp. beim Betreten und Verlassen des Schulgebäudes und überall  im Schulgebäude wo Begegnungen außerhalb der festgelegten Gruppen stattfinden können

Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Mund- und Nasenschutz (bitte keine Schaltücher) sowie eine Ersatzmaske mit.

Belehrungen und Maßnahmen betreffen sowohl das schulische als auch das Betreuungsangebot des Hortes.

Fächerkanon:

Unser Bildungsangebot wird sich zunächst auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch konzentrieren.

Die Potentiale aller anderen Fächer werden fachübergreifend integriert.

Sport-und Schwimmunterricht findet nicht statt. Wir werden im Rahmen der Unterrichtszeit und natürlich auch im Hort nach anderen Möglichkeiten suchen, um genügend Freiraum für Bewegung zu schaffen.

In der ersten Unterrichtswoche werden wir versuchen, die Schülerinnen und Schüler wieder behutsam in unseren Schulalltag zu integrieren und uns bemühen, den aktuellen Lernstand der Kinder  nach der langen häuslichen Lernzeit zu ermitteln.

Am Montag erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahresinformationen.

In enger Absprache mit dem Hort werden wir uns im Laufe der Woche über unser Hygienekonzept, den Zeitplan, Aufsichten, feste Gruppen und Übergangszeiten abstimmen und Sie anschließend über weitere Einzelheiten informieren.

 

Abhol- und Heimgehmodalitäten des Hortes:

Wie die Schule greifen  auch wir auf das bewährte System des letzten eingeschränkten Regelbetriebes zurück.

Momentan können wir unsere reguläre Öffnungszeit von 6:30 -18:00 Uhr anbieten.  

Das Betreten des Schulgeländes/-hauses  ist für Eltern weiterhin nicht gestattet.

Sie, liebe Eltern, tragen täglich eine Heimgeh- bzw. Abholzeit mit der dazugehörigen Abkürzung auf der Hortkarte ein.

Hier noch einmal die wichtigsten Abkürzungen:

allH... allein nach Hause

all F... allein zum Foyer (Klasse 1)

all T ... allein zum Tor (Klasse 2-4)

Wir schicken die Kinder zur vereinbarten Zeit nach Hause bzw. zum Foyer (Klassenstufe 1) oder zur Kiss & Go Zone am Parkplatz (Klassenstufen 2-4)

Frühhort:

Der Frühhort kann im eingeschränkten Regelbetrieb nicht wie gewohnt durchgeführt werden.

Ein*e Frühhorterzieher*in nimmt die ankommenden Kinder ab 6:30 Uhr im Foyer in Empfang.  Die Kinder begeben sich selbständig in ihre Klassenzimmer, wo sie sich ohne ständige Aufsicht aufhalten bis der Unterricht beginnt.

Ab 7:15 Uhr ist zusätzlich ein*e Lehrer*in zur Aufsicht im Schulhaus eingeteilt.

 

Liebe Eltern,

ein großes Dankeschön geht an Sie.  Sie haben uns erneut großartig unterstützt  und abgesichert, dass Ihre Kinder die Aufgaben in der häuslichen Lernzeit erledigen konnten. Das ist sicherlich nicht immer einfach gewesen neben Beruf, Haushalt, Homeoffice und anderen schulpflichtigen Kindern in der Familie. Schule kann auch in schwierigen Zeiten nur gelingen, wenn alle gut zusammenarbeiten und in einem offenen Dialog miteinander kommunizieren. Wir sind für diese Zusammenarbeit sehr dankbar. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Mitglieder unseres Elternrates unter Leitung von Herrn Schultze und den Vorstand unseres Fördervereins. Im Hintergrund gab es so viele Abstimmungen, Rückmeldungen und konstruktive Beratungen zu den verschiedensten Themen, immer mit dem Ziel, diese Zeit für alle so transparent wie möglich zu gestalten und nach neuen Ideen zur Verbesserung der häuslichen Lernzeit/Schulzeit für alle zu suchen.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag geht es wieder los. Endlich wieder Kinderlachen und Lernen im Klassenverband. Wir haben euch alle sehr vermisst und wir freuen uns darauf, in ein paar Tagen unsere Türen wieder für euch zu öffnen. Nach wie vor müssen wir uns an die euch bereits vertrauten Hygienebestimmungen halten.

Ihr habt das bereits mit großer Selbstverständlichkeit und Disziplin in der Vergangenheit gemeistert und hoffentlich hat diese Pandemie bald einen Endpunkt und dann können wir zu unserem ganz normalen Schulgeschehen übergehen mit Ausflügen, Feiern, Schulfesten, Sportwettkämpfen, Klassenfahrten und .... die Liste wäre lang.

Bis dahin müssen wir noch ein bisschen warten. Der erste Schritt ist, dass wir uns zunächst alle am Montag wiedersehen und ich wünsche uns allen einen guten Start.

Mit freundlichen Grüßen

Constanze Hänsel                       Kerstin Lange

Schulleiterin                                 Hortleiterin

Zurück