Kinderrat

Der Kinderrat der 103. Grundschule setzt sich aus gewählten Vertretern der Klassen zusammen. Er tagt wöchentlich und wird dabei von einer Lehrerin und einer Erzieherin des Hortes betreut.

Vom ersten Schultag an lernen unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung zu übernehmen:
1. für sich und das eigene  Lernen,
2. für andere und den Umgang miteinander und
3. für die Schule als Lern- und Lebensort.
Um diese Anliegen zu verwirklichen, ist ein demokratisches Miteinander die Grundvoraussetzung.

Der Kinderrat ist ein wichtiges Entwicklungs- und Evaluationsgremium unserer Schule. Jede Klasse  wählt zwei Vertreter. Das Treffen findet wöchentlich  unter Betreuung einer Erzieherin und einer Lehrerin statt. Dabei werden Ideen ausgetauscht, Probleme aus  dem Schulalltag besprochen, Anregungen aufgenommen, sowie Beschlüsse für die Gestaltung des  Schullebens gefasst.

Die besprochenen Themen werden durch Schüler im Kinderratsbuch festgehalten und sowohl in den Klassen, als auch in den Dienstberatungen der Lehrer und Erzieher vorgestellt und besprochen.