Schulanfänger/ Anmeldetermine für 2025/2026

Aufnahmeverfahren in die Klasse 1 für das Schuljahr 2025/26

Sehr geehrte Eltern,

alle Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2018 und 30. Juni 2019 geboren wurden, werden mit Beginn des
Schuljahres 2025/2026 schulpflichtig. Diese Kinder sind im September diesen Jahres an einer
Grundschule anzumelden.

In Absprache mit dem Landesamt für Schule und Bildung finden die Schulanmeldungen an den
kommunalen Grundschulen in Dresden an folgenden Tagen statt:

Donnerstag, 5. September 2024, 14 bis 18 Uhr und
Dienstag, 10. September 2024, 14 bis 18 Uhr.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind an unserer Grundschule anmelden.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Aufnahmekapazität an den Grundschulen nicht immer ausreichte, um alle angemeldeten Schüler aufnehmen zu können. In diesem Falle werden wir auf ein Auswahlverfahren zurückgreifen.

Die Auswahl der Schüler erfolgt auf der Grundlage sachgerechter Kriterien.

Die Rangfolge der abschließend verwendeten Kriterien, deren Vorliegen Sie bei der Anmeldung bitte mitteilen, ergibt sich wie folgt:

1. Inklusionsschüler
  2. ein Geschwisterkind ist bereits Schüler der Klasse 1 bis 3 unserer Schule,
  3. Schulwegnähe (kürzeste Entfernung zwischen Wohnung und Schule)

Vor Beginn des Kriterien bezogenen Auswahlverfahrens wird geprüft, für welche Kinder eine

Ablehnung eine unzumutbare Härte bedeuten würde. Diese Kinder nehmen nicht am Auswahlverfahren teil, sondern werden vorab aufgenommen.

Die Entscheidung über das Vorliegen einer besonderen eng umgrenzten Härtesituation wird einzelfallbezogen getroffen.

Sofern Ihr Kind nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht an unserer Schule aufgenommen werden kann, erfolgt eine Umlenkung an eine andere Schule.

Sie erhalten dann zeitgleich mit unserer Ablehnung von dort eine Aufnahmebestätigung. Die Anmeldeunterlagen werden von uns an die aufnehmende Schule versendet, so dass Sie Ihr Kind nicht noch einmal anmelden müssen.

Falls nach Abschluss des Auswahlverfahrens wieder Plätze an unserer Schule frei werden, wird ein weiteres Auswahlverfahren durchgeführt. Zur Teilnahme genügt ein formloser Antrag.

Constanze Hänsel

Update zur Sanierung der Schule

Sehr geehrte Eltern,

in letzter Zeit erreichen uns viele Anfragen bezüglich einer Sanierung unserer Schule.

Nach Gesprächen mit dem Bildungsbürgermeister Herrn Donhauser und mit den entsprechenden Verantwortlichen im Schulverwaltungsamt kann ich Ihnen mitteilen, dass sich eine Gesamtsanierung momentan nicht abzeichnet.

Angedacht ist eine Bedarfsplanung, um Voraussetzungen für die Gesamtsanierung zu schaffen. Dies kann sich jedoch über längere Zeiträume hinwegziehen.

Konkret ist aber auch diesbezüglich nichts in Aussicht.

Wir planen also in den kommenden Schuljahren hier an diesem Standort zu bleiben.

Geplant ist, dass im kommenden Jahr eine WLAN-Struktur in allen pädagogisch genutzten Räumen geschaffen wird und Interaktions-und Präsentationstechnik in mindestens neun Klassenräumen installiert wird.

Constanze Hänsel