Regeln für den Sportunterricht und das Betreten der Sporthalle

• Wir warten vor dem vereinbarten Treffpunkt bis mich der Sportlehrer abholt.
  • Wir ziehen unsere Schuhe im Vorraum der Sporthalle aus, stellen diese ordentlich hin und gehen dann zu den Umkleidekabinen im oberen Bereich der Sporthalle.
    Mädchen und Jungen ziehen sich in getrennten Umkleidekabinen um.
  • Ich ziehe mich zügig und ohne Lärm um. Meine vollständige Sportbekleidung besteht aus sauberen Turnschuhen, einer Sporthose und einem Sporthemd. Meine abgelegte Kleidung lege ich ordentlich hin.
  • Ich entferne Uhren, Brillen und Schmuck.
  • Ich binde meine Haare zusammen, sofern sie länger sind.
  • Ich betrete den Sporthallenbereich erst, wenn der Sportlehrer anwesend ist und uns einlässt. Ich gehe nie unaufgefordert in den Geräteraum.
  • Ich melde mich während der Unterrichtszeit beim Sportlehrer ab, wenn ich die Toilette aufsuchen möchte.
  • Ich esse und trinke nicht in der Sporthalle.
  • Ich benutze keine Geräte, die schon aufgebaut sind, bevor die Lehrkraft dies erlaubt.
  • Ich höre bei Gesprächen/Erklärungen aufmerksam zu.
  • Ich helfe beim Auf-und Abbau von Geräten. Der Unterricht endet erst, wenn alle Geräte weggeräumt sind.
  • Ich ziehe mich zum des Ende Unterrichts zügig um. Die Sporthalle verlasse ich erst mit dem Pausenklingeln.
  • Ich hinterlasse die Sporthalle, Umkleideräume, Toiletten und Gänge in einem ordentlichen und sauberen Zustand.
  • Verletzungen melde ich beim Sportlehrer.
  • Der Lehrer bzw. Klassenbuchverantwortliche bringt das Klassenbuch mit in die Sporthalle.