„Wir bewegen Schule und Natur“
„Wenn jemand mit der Natur in Einklang ist, verstärken sich auch seine Gefühle der Harmonie mit anderen Menschen. Wenn wir schweigend die Welt um uns beobachten, entdecken wir in uns ein Verbundenheitsgefühl mit allem, was wir sehen – mit Pflanzen, Tieren, Steinen, mit der Erde und dem Himmel.“
Joseph Cornell „Mit Kindern die Natur erleben“
Daraus ergeben sich für uns folgende Schwerpunkte:
- verstärkte Einbeziehung von Natur und Umwelt in den Unterricht
- Nutzung des Schulgeländes zu naturnahen Erkundungen
- Kooperation mit außerschulischen Lernorten zum besseren Verstehen von Natur und Umwelt
Damit sich das Kind ganzheitlich – also mit „Kopf, Herz und Hand“ (Pestalozzi) – entfalten kann, befürworten wir eine komplementäre Didaktik, das heißt eine sinnvolle Verbindung von offenen und geschlossenen Formen des Unterrichts.
Dazu gehören:
- lehrergeführter Unterricht mit starker Differenzierung
- Werkstattarbeit
- projektbezogenes Lernen
- Freiarbeit
- Wochenplantätigkeit
- Gesprächskreise